Bergmann, Heide

Autorin Gartenberaterin Gartenpädagogin Gärtner

  • Tennenbacherstr. 7a
  • 79106 Freiburg
  • Freiburg

Mitbegründerin der Ökostation Freiburg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND. Von 1987 bis 2013 war ich dort im Leitungsteam tätig. Ich legte den Biogarten und den Heilkräutergarten an, entwickelte das „Grüne Klassenzimmer“ für Schulklassen und leitete Kindergruppen, Jugendliche und Hobbygärtner im Garten an. Nicht nur mit Worten, sondern mitten im Beet, die Hacke in der Hand und Kräuterduft in der Nase. Seit 2014 bin ich Ruheständlerin aber alles andere als ruhig. Als selbstständige Gartenpädagogin und –beraterin gebe ich Kurse, halte Vorträge und arbeite als Gartenbuchautorin und freie Journalistin. Veröffentlichungen beim GU Verlag, Herder und Christophorus siehe www.heide-bergmann.de

Mein Angebot

  • Gartenberatung für Privatgärten, Schulgärten, Kindergartenaußenflächen, Seniorengärten
  • Anleitung von Gartenprojekten mit Schulklassen, Teams in pädagogischen Einrichtungen, anderen Erwachsenengruppen
  • Workshops, Vorträge
BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.