Dietmann, Marion

Marion Quaschning

Kräuterpädagogin

  • Friedenauer Weg 3
  • 78056 VS-Schwenningen
  • Schwarzwald-Baar-Kreis

  • Foto: Marion Quaschning
    Foto: Marion Quaschning
  • Foto: Marion Quaschning
    Foto: Marion Quaschning
  • Foto: Marion Quaschning
    Foto: Marion Quaschning
  • Foto: Marion Quaschning
    Foto: Marion Quaschning

Lavendel, Löwenzahn & Co.
Ein Lernspiel rund um Heilpflanzen

Aufgewachsen im wunderschönen oberen Donautal und nun seit vielen Jahren im Schwarzwald lebend, hatte ich die Natur schon von Kindesbeinen an direkt vor der Haustüre.
Doch wirklich entdeckt habe ich meine Liebe für die faszinierende Welt der heimischen Heilpflanzen und essbaren Wildkräuter erst in den letzten Jahren durch Ausbildungen und Workshops an verschiedenen Heilpflanzenschulen als Phytopraktikerin und als Kräuterpädagogin.

Im Rahmen dieser Ausbildungen entstand im Jahr 2012 erstmals die Idee, dieses faszinierende, und leider immer mehr in Vergessenheit geratene Wissen, in Form eines Lernspiels allen interessierten und naturbegeisterten Menschen spielerisch und mit viel Spaß wieder ein Stückchen näher zu bringen. "Lavendel, Löwenzahn & Co.", ein Lernspiel rund um 40 Heilpflanzen, wurde Ende Mai 2014 schließlich als Abschlussprojektarbeit meiner Kräuterpädagogik-Ausbildung veröffentlicht und kann nun über meine Homepage www.pflanzen-lernspiele.de erworben werden.

Mein Angebot

Details des Lernspiels
Das Lernspiel eignet sich für alle, die sich mit dem Thema Heil- und Wildpflanzen näher beschäftigen möchten. Fünf verschiedene Spielvarianten ermöglichen eine Kombination aus gezieltem Gedächtnistraining, kompaktem Fachwissen, spannendem Lernspiel und Spielspaß für die ganze Familie. Es gibt Fotos zu jeder Pflanze auf 40 Karten-Paaren, so dass es als Memory-Version (Variante 1) auch bereits für Kinder ab Alter 5 geeignet ist. Variante 5 mit dem wichtigsten phytotherapeutischen Fachwissen rund um jede einzelne Heilpflanze ist ideal geeignet für Teilnehmer(innen) von entsprechenden Ausbildungen an Heilpflanzen- oder Heilpraktikerschulen: Also für angehende Profis oder die, die es werden möchten.
Ergänzt wird das Fachwissen in Heft 2 um viele Zusatzinformationen zu den wichtigsten pflanzlichen Inhaltsstoffen, den häufigsten Pflanzenfamilien sowie zu botanischem und phytotherapeutischem Know-how. Geballtes Fachwissen auf rund 120 Seiten im handlichen Format, das in jede Tasche oder jeden Rucksack passt, ideal für unterwegs.

Viel Vergnügen und Freude beim spielend Lernen rund um Heilpflanzen!

Neben den Lernspielen biete ich auch Wildkräuterspaziergänge & Workshops an zur eigenen Herstellung von Kräutertee, Salz, Essig & Öl mit Wildkräutern. Auch Shampoos, Gels, Körperöle, Lippenpflege, Balsame, Badekugeln, Raumsprays, Tinkturen und Liköre gehören zum Repertoire.
Schauen Sie einfach mal auf meine Homepage 
www.pflanzen-lernspiele.de   
Ich freue mich über Ihr Interesse.

Downloads

flyer.pdf

BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.