Schäfer, Markus

Holzer-Permakulturpraktiker

  • Ibentalstrasse 21
  • 79256 Buchenbach
  • Breisgau-Hochschwarzwald

Geboren bin ich im April 1963 und aufgewachsen in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar) im elterlichen Haus mit großem Grundstück nahe am Wald. Als Kind war ich viel bei den Großeltern in Siegelsbach (Kraichgau) mit Obsthof, Bienen, Kräutergarten usw..

Später folgte dann nach der Realschule die FA-Ausbildung das Techniker-Studium und die Führungsposition in einem mittelständischen Industriebetrieb.
Im Jahre 2004 bin ich schwer erkrankt. Dann im Jahre 2007 Neuorientierung und 2008/2009 Ausbildung zum Holzer Permakultur Praktiker.
Seit 2010 bin ich in der Mitarbeit in PK-Projekten im In- und Ausland sowie Workshops, Vorträge etc. tätig.
Seit Januar 2014 mache ich eine Ausbildung zum Fachwart für Obst- und Gartenbau.

Mein Garten

Derzeit bearbeite ich verschiedene kleine Flächen zum Experimentieren mit Permakultur sowie in Zusammenarbeit  mit Landwirten, Gärtnereien und anderen Kooperativen.

Mein Angebot

Permakultur-Beratung zum Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur, Betriebsberatungen, Workshops, Seminare, Vorträge …wie Hügelbeetanlagen, Terrassenlandschaften, Sensen, Vertikales Gärtnern, Warré-Imkern…

www.krameterhof.at
www.seppholzer.at
www.Lebensgarten-Dreisamtal.de

 

Sonnentrockner Praxisseminar ....Trocknen und Dörren mit der Sonne…

Samstag, 13. Juni 2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr
79254 Oberried / Klosterscheune

Das Tagesseminar richtet sich an alle, die gerne energieeffizient Kräuter, Gemüse, Obst etc. trocknen und dörren möchten.

Markus Schäfer (Holzer-Permakultur-Praktiker) und Jutta Schulz (Kräuterfachfrau und Heilpraktikerin) bauen mit Ihnen einen Sonnentrockner.

Weitere Details siehe Anlage

Downloads

Praxisseminar Sonnentrockner

BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.