Schüle, Eva-Maria

Foto: Jutta Schneider

Diplom-agrar-Ingenieurin Gartenpädagogin

  • Privatadresse: Rothenhof, Attentalstraße 48
  • 79252 Stegen
  • Breisgau-Hochschwarzwald

  • Foto: Jutta Schneider
    Foto: Jutta Schneider

Selbst nicht mehr in der Freiburger Kartaus wohnend, bin ich dennoch weiterhin verantwortlich für den historischen Küchengarten des ehemaligen Kartäuserklosters. Diesen bewirtschafte ich mit Schülerinnen und Schülern des UWC Robert Bosch College  und vielen Freiwilligen aus der Freiburger Bürgerschaft.

 

Mein Garten

Der Klostergarten Kartaus ist ein seit Jahrhunderten unveränderter Versorgergarten und lebendiges Kulturdenkmal. Zur großen Nutzpflanzenvielfalt gehören auch eine eigene Saatgutgewinnung und Pflanzenanzucht.
Das 2.000 qm große Gelände ist mit Wegekreuz und zentralem Brunnen versehen, sowie von einer mannshohen Bruchsteinmauer umgeben. Es enthält Gewächshäuser / Frühbeete und ist nach Süden exponiert. Selbst südländische Pflanzen gedeihen hier.
Spezialität ist die Engelwurz (angelica archangelica), deren Anbau bereits bei den Freiburger Kartäusermönchen berühmt war.
Engelwurzboom im Paradies (veröffentlicht am Fr, 08. Mai 2015 00:00 Uhr auf badische-zeitung.de)

Der Klostergarten im Fernsehen
http://etwasverpasst.de/arte/landtraeume/der-schwarzwald-297211

Adresse des Klostergartens

UWC Robert Bosch College
Kartäuserstraße 119
79104 Freiburg
Tel. 0761 70839 500
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Mein Angebot

Offenes Mitgärtnern freitags von 15-18 Uhr, Besichtigungen und Führungen auf Anfrage.

 

Downloads

666 Jahre Kuchelgarten Kartause Freiburg Artikel erschienen im LandGarten Mai/Juni 2013 Artikel in "So schmeckt Garten" 3 / 3015

Kontakt

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.