Tellmann, Andrea

Andrea Tellmann

Heilpraktikerin Heilkräuterexpertin

  • Weinstr. 4
  • 79219 Staufen-Wettelbrunn
  • Breisgau-Hochschwarzwald

  • Foto:Andrea Tellmann
    Foto:Andrea Tellmann
  • Foto: Andrea Tellmann
    Foto: Andrea Tellmann
  • Foto: Andrea Tellmann
    Foto: Andrea Tellmann
  • Foto: Andrea Tellmann
    Foto: Andrea Tellmann

Nach meiner ersten Ausbildung zur Krankenschwester haben mich meine folgenden Sommer auf Kuh- und Ziegenalpen der Berge Graubündens geführt. Dort war  ich angewiesen auf die Kraft von Heil- und Wildkräutern und meine Begeisterung und Leidenschaft für die Pflanzenheilkunde begann. Intensiv habe ich diese Leidenschaft weiterverfolgt.

Während der folgenden Jahre habe ich  meine Ausbildung zur Heilpraktikerin begonnen und mich in mehrjährigen Weiterbildungen in Aroma- und Phytotherapie fortgebildet.

In meinem Bauerngarten in Wettelbrunn vereinen sich nun meine drei unterschiedlichen Schwerpunkte als Krankenschwester, Heilpraktikerin und leidenschaftliche  Gärtnerin. Seit einigen Jahren biete ich Seminare und Kurse an, die erste Kenntnisse zur Verwendung und Aufbereitung von Heilpflanzen vermitteln und hilfreiche Anwendung bei der gesundheitlichen Unterstützung im Alltag mit Kindern, Familien und Tieren finden.

Mein Hof

Unser historisches Hofgut im Weindorf Wettelbrunn bei Staufen im Breisgau wurde im Jahre 1763 durch das Benediktienerkloster St. Blasien erbaut. Heute befindet sich im Innenhof des Dreiseithofes eine dreistämmige Linde unter der man zu jeder Jahreszeit sitzend den Blick in den davor liegenden Bauerngarten genießen kann.

Mein Garten

Der bestehende Kräutergarten ist in seiner Anlage ehemaligen Klostergärten nachempfunden und vereint auf seinen 300 qm eine Vielfalt heimischer und exotischer Wild-, Heil- und Gewürzpflanzen. Daran angrenzend ist ein weitläufiger Obst- und Staudengarten angelegt in dessen Mitte sich ein malerisches Biotop befindet. Der Garten beheimatet unsere vielen Tiere: Esel, Minischweine, Enten Hühner, Schildkröten, Katzen und unsere beiden Hunde.

Mein Angebot

Meine Angebote richte ich an alle Naturinteressierte, die Lust und Freude daran haben zu erfahren welche Wirkstoffe und Heilwirkungen Nutzpflanzen, Wild- und Heilkräuter um uns herum und besonders hier im Garten haben. Gemeinsam stellen wir vor Ort aus den hier zu findenden Pflanzen unterschiedliche Produkte zur Anwendung im Alltag, zur Schönheitspflege, Entspannung, Bereicherung der heimischen Küche und zur Gesundheitsvorsorge von Mensch und Tier her.

Kontakt

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.