Zapf, Gertrud

Zapf Gertrud, Foto Monika Wurft

Bauerngärtnerin

  • Burgweg 3
  • 78120 Furtwangen-Neukirch
  • Schwarzwald-Baar-Kreis

  • 07723 7418
  • Enable JavaScript to view protected content.

Seit 45 Jahren lebe und arbeite ich auf dem Burghof. Mit meinem Mann zusammen hatten wir einen Milchviehbetrieb, den wir 2002 verpachteten. Vier Kinder und zehn Enkelkinder bereichern mein Leben sehr.  Meine Lebensaufgabe ist der Garten, er gibt mir Freude und Zuversicht. Ich liebe es, Gästen meinen Garten zu zeigen.

Mein Hof

Der Burghof

Der Burghof liegt auf 900 Metern Höhe in Furtwangen- Neukirch am Kohlerwald unweit vom Balzerherrgott. Der Hof ist ein typischer Schwarzwälder Eindachhof, der 1598 erbaut und  urkundlich erwähnt und somit der älteste Hof in Neukirch ist. Seit 2005 ist unser Sohn Martin mit seiner Familie der heutige Hofbesitzer.  

Mein Garten

Wie alt der Garten in Wirklichkeit ist, kann man nicht mehr sagen, er war schon immer da. Meine Schwiegermutter trat den Garten gerne an mich ab, ihre Erdbeeren und schwarzen Johannesbeeren hat sie aber noch lange gepflegt. Schon als Kind habe ich kleine Gärten angelegt und meiner Mutter im Garten geholfen. So habe ich viele Jahre Erfahrung sammeln können mit dem Anbau und der Verwendung  von frischem Gemüse, leckeren Beeren und gesunden  Kräutern. Grade die Weiterverarbeitung zu fruchtigen Likören und  Marmelade, Familienhaustees und Hausmitteln wie Tinkturen oder Salben machen mir besonders Spaß. Die Frühjahrsblüher sind mir sehr wichtig, nach dem langen Winter hier oben, tut es einfach der Seele gut, viele bunt blühende Blumen zu sehen und zu riechen. Für mich ist es ein reines Gartenparadies geworden.

Mein Angebot

Nach Absprache führe ich gerne Gruppen durch meinen Bauerngarten.  

BW EU GS

Diese Veröffentlichung wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Naturparks

ZG BBZ

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Sie möchten Sponsor werden?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.